Dipl.-Psych. Sonja Kammerer

Individuelles Stressmanagement

Zur Analyse und Bewältigung Ihrer persönlichen privaten und beruflichen Belastungen.

Im Rahmen der individuellen Gesundheitsförderung können Sie bei mir mir flexibel und zeitnah individuelle Einzeltrainings buchen. Derzeit per Telefon oder Videokonferenz.
  • Anti-Stress-Coaching
  • Autogenes Training
  • Progressive Muskelentspannung
Die wissenschaftlich anerkannten und sehr wirksamen Entspannungstechniken Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung sind auch für Anfänger*innen leicht erlernbar.

Für eine unverbindliche Anfrage erreichen Sie mich unter:
089/502 85 23
0160/455 04 20
psychologin@sonja-kammerer.de

Präventionskurse (nach § 20 SGB V)
von den gesetzl. Krankenkassen bezuschusst

Autogenes Training
Die Methode des Autogenen Trainings (AT) wurde von dem Berliner Psychiater Johannes Heinrich Schultz (1884-1970) in den 20er Jahren aus der Hypnose heraus entwickelt. Heute ist das Autogene Training eine weit verbreitete und anerkannte Methode, um mehr Gelassenheit im Alltag zu erlangen, körperlichen und seelischen Störungen vorzubeugen und bestehende Beschwerden zu behandeln.

Termine:
Die Kurse finden derzeit als Online-Live-Kurs mit MS Teams statt.

Vormittagskurs:

ab Do. 6. Oktober 2022, 8 x 45 Min., 10:00 - 10:45 Uhr

Abendkurs:

ab Do. 6. Oktober 2022, 8 x 45 Min. von 19:00 - 19:45 Uhr

Die Kursgebühr von 120 EUR je Kurs wird ohne Antrag oder ärztliche Verordnung von den gesetzl. Krankenkassen bis zu 80% bezuschusst.


Progressive Muskelentspannung

Muskelverspannung ist Teil der körperlichen Reaktionen auf Stress. Der Anspannung kann durch bewusste Muskelentspannung entgegengewirkt werden.

Die Progressive Muskelentspannung geht auf den Physiologen Edmund Jacobson zurück, der sie 1934 als Methode zum Abbau von Angst und Spannung entwickelt hat. Neben der Entspannung der Muskeln wirkt die Progressive Muskelentspannung auch regulierend auf den während der Stress-Reaktion erhöhten Blutdruck und die beschleunigte Atem- und Pulsfrequenz.


Gelassen und sicher im Stress
Nach dem erfolgreichen und wissenschaftlich anerkannten Konzept des Stressexperten Prof. Dr. Gert Kaluza für einen verbesserten Umgang mit beruflichen und privaten Belastungen.

Inhalt des Kurses:

  • Persönliche Stressanalyse
  • Strategien zur Stressbewältigung: wie z. B. Problemlösestrategien, Lenkung stressauslösender Gedanken "ich muss perfekt sein", "ich muss beliebt sein"...
  • Einfache Entspannungstechniken z. B. Atementspannung

Weitere Kurstermine erfahren Sie gerne unter:
Tel.: 089/502 85 23
Mobil: 0160/455 04 20
psychologin@sonja-kammerer.de